Blog

Was zeichnet einen guten Zahnarzt aus?

Posted by: zahnarzt-carrie   |   Comments Off on Was zeichnet einen guten Zahnarzt aus?   |  Posted on: Sep 12, 2013

Grundlegende Fragen:

Ich nehme Abstand davon, über mich selbst zu sagen, ich sei ein guter Zahnarzt, denn mein Team und ich lernen bis heute jeden Tag etwas Neues dazu. Da wir immer wieder Fortbildungen besuchen, bleiben wir auf dem aktuellen Stand der modernen Zahnmedizin und gehen somit mit der Zeit. Für die Zahngesundheit unsere Patienten geben wir jeden Tag unser Bestes. Jedoch beschäftigte mich neuerdings die Frage, was eigentlich aus Sicht des Patienten einen guten Zahnarzt ausmacht. Daher möchte ich als Hannoveraner Zahnarzt mit über 15 Jahren Erfahrungen wissen, wie die Patienten unsere Praxis zu den nachfolgenden Fragen stehen:

  • Zeichnet sich ein guter Zahnarzt dadurch aus, dass er mehrfach promoviert hat
  • Machen zahlreiche Auszeichnungen einen guten Zahnarzt aus?
  • Leitet sich die Kompetenz eines guten Zahnarztes von der Sympathie sowie dem vertrauensvollen Umgang mit den Patienten ab?
  • Ist ein Zahnarzt dann gut, wenn er viele Mitarbeiter und eine große Praxis hat?

Die damalige Suche nach einem guten Zahnarzt:

Obwohl die Antworten unserer Zahnarztpatienten sehr verschieden waren, fiel ein Aspekt besonders auf: Damals wählten die Menschen ihren Zahnarzt aufgrund von Empfehlungen anderer. Zum Beispiel erzählt ein Patient auf einer Feier seinen Bekannten und Freunden von seinem Zahnarzt und erzählt, wie gut dieser sei und dass er sehr zufrieden ist. Somit sind  die Freunde und Bekannten auch dazu geneigt, zu diesem Zahnarzt zu gehen. Sie kennen sicher dieses oder ein ähnliches Beispiel.

Die heutige Suche nach einem guten Zahnarzt:

Was sich zu damals nicht geändert ist, dass ein Zahnarzt auch heute positive Empfehlungen und somit positive Mundpropaganda braucht. Dies ist natürlich kein Geheimnis und zeichnet auch in anderen Branchen die Kunden-Geschäftsbeziehung aus. Auch wenn also der größte Grund für die Patientenaufnahme positive Empfehlungen sind, läuft dies heutzutage etwas anders ab. Bevor der Patient sich einen Zahnarzt aussucht, recherchiert er häufig gerne selbst vorher noch einmal im Internet beispielsweise auf Google. Er googelt somit zum Beispiel „Zahnarzt Hannover“ und man findet zahlreiche Zahnätzte, von denen man jedoch immer noch nicht weiß, welcher der Richtige für sich selbst ist. Daraus lässt sich schließen, dass die Homepagepräsenz, also die Art und Weise, wie die eigene Zahnarztpraxis dargestellt wird, zu aller erst ausschlaggebend dafür ist wie sich der Patient entscheidet und ob er sich weiter mit diesem Zahnarzt auseinandersetzen möchte. Stimmt der erste Eindruck, so wird häufig weiter gezielt nach Online-Bewertungen über den entsprechenden Zahnarzt recherchiert. Diese Online-Bewertungen entsprechen also den Empfehlungen in der heutigen Zeit.

Ganz einfach: Gute Zahnärzte bekommen auch gute Bewertungen:

Häufig bitten unsere Patienten darum, uns online zu bewerten, da uns Ihre objektive Meinung über unsere Zahnarztpraxis und unsere Arbeitsweise sehr wichtig ist. Wir wollen mit den Patienten und der Zahnmedizin gehen und nicht auf einem bestimmten Niveau stehen bleiben. Wir setzen es uns als Ziel aus der Sicht der Patienten, also aus Ihrer Sicht, stetig zu verbessern. Somit sind uns die Online Bewertungen sehr wichtig, damit wir daraus schließen können, was wir besser machen können, damit Sie langfristig zufrieden sind und auch bleiben.

Unsere Bewertungen im Internet:

Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft, haben wir nichts zu verstecken. Allerdings freuen wir uns sagen zu können, dass wir bereit sind, für alles immer wieder Lösungen zu finden. Also stellen wir Ihnen hier einige Online- Bewertungsportale vor: Sanego KlickTel pointoo Stadtbranchenbuch docinsider jameda esando Zahnarzt-Empfehlungen dialo kennstdueinen Qype